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Eine gute Firmenkultur entwickeln

Eine gute Firmenkultur entwickeln

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Wie Sie Zugehörigkeit und eine positive Firmenkultur kreieren

Es ist ein Grundbedürfnis des Menschen, sich zugehörig zu fühlen. Dieses Gefühl der Zugehörigkeit ist für das emotionale Wohlbefinden unerlässlich. Zudem ist es ein intrinsischer Motivator, der dazu anregt, sich mehr zu engagieren. Kurzum: Es ist ein wesentlicher Bestandteil jedes erfolgreichen Teams und jeder Organisation. 

Heutzutage, in einer Zeit, in der zusammen arbeitende Menschen oft geografisch verstreut und über politische und kulturelle Fragen gespalten sind, ist es schwieriger denn je, dieses Zusammengehörigkeitsgefühl zu schaffen.

Diese Herausforderung ist die Aufgabe einer Führungskraft. Was können Sie tun, um das Wohlbefinden und die Effektivität ihres Teams zu gewährleisten? Hier einige Impulse dazu:

Schaffen Sie eine Inklusionskultur.

Ausgrenzung geschieht oft unbewusst und ungewollt. Um dem entgegenzuwirken, pflegen und erhalten Sie eine Kultur, die Menschen aus allen Gesellschaftsschichten dabei unterstützt, ihr Potential auszuschöpfen. Sorgen Sie auch bewusst dafür, dass diese akzeptiert und geschätzt werden. Es hilft, wenn Sie Unterschiede als Stärken betrachten.

Schaffen Sie eine Kultur des Respekts.

In einer vernetzten Kultur sind die Menschen verbunden, sie können einander unterstützen. Sie können sich gegenseitig inspirieren, um ihr Bestes zu geben. Bauen Sie starke Gruppen auf, die an der Mission und den Zielen der Organisation ausgerichtet sind. Halten Sie diese gegenseitig involviert und engagiert. 

Schaffen Sie eine Beitragskultur.

Wenn Ihre Mitarbeiter das Gefühl haben, einen Beitrag zu leisten und dass Ihre Arbeit wichtig ist, entwickeln sie ein Bewusstsein dafür, dass sie für etwas Größeres als einen Gehaltsscheck arbeiten. Dafür ist es wichtig, dass Sie ihre Talente und Stärken schätzen und würdigen. Dann wird die Arbeit Ihrer Mitarbeiter dieses Bewusstsein widerspiegeln. Hilfreich in diesem Zusammenhang ist auch der Purpose des Unternehmens und der Anklang im Herzen der Mitarbeiter.

Schaffen Sie eine Kultur, die Sicherheit vermittelt.

Der beste Weg, Menschen das Gefühl zu geben, dass sie dazugehören, besteht darin, eine sichere Umgebung zu schaffen. Ein Umfeld, in dem sie wissen, wer sie sind und dass sie sich ohne negative Konsequenzen äußern können. Dann können sich die Menschen entspannend und ihr wahres Selbst kommt durch. Natürlich kann es so auch zu falschen Äußerungen kommen, aber diese müssen aufgefangen und verhandelt werden in einem sicheren Kontext.

Schaffen Sie eine Kultur der Anerkennung.

Wenn Sie Anerkennung und Wertschätzung ausdrücken, fördern Sie das Zusammengehörigkeitsgefühl. Sie vermitteln den Menschen so, dass sie wichtig sind. Mitarbeiter, die sich angenommen und gestärkt fühlen, sind in der Lage, sich selbst zu übertreffen.

Zugegeben, es ist nicht einfach, eine Kultur zu schaffen und aufrechtzuerhalten, in der sich alle Mitarbeiter zugehörig fühlen. Das erfordert, dass jede Ebene Ihrer Organisation ihre Handlungen überprüft. Zudem ist die Frage, ob die Führungsverantwortlichen wissen, wie sie motivieren und inspirieren. Die Ergebnisse einer solchen Kultur sind mächtig. 

Nehmen Sie sich die Zeit, um zu verstehen, was Ihre Mitarbeiter brauchen, um sich zugehörig zu fühlen. Gerne komme ich in Ihr Unternehmen und sehe und höre genau hin, was Ihre Firmenkultur ausmacht. Anschließend kann ich konkrete, individuelle Tipps geben, wie diese positiv verändert werden kann. Das geht über diesen Blog-Beitrag weit hinaus. Dann gibt es kaum Grenzen für das, was Sie und Ihre Mitarbeiter erreichen können.

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