Entwicklung des Führungs-Systems.
Führung ist ein System aus miteinander verknüpften Bausteinen. Sehen Sie das Thema Corporate Leadership als starke Architektur Ihres Unternehmens.
Corporate Leadership ist ein messbarer Erfolgsfaktor.
5 EBENEN
für Corporate Leadership.
1. WERTE
Die Basis, auf der später die tragenden Säulen aufgesetzt werden, besteht im Corporate Leadership aus den Werten, die ein Unternehmen durchziehen. Werte sind das Fundament eines jeden Erfolgs. Sie sind stark und halten jeden Sturm aus, durch den ein Unternehmen im Laufe seines Bestehens navigieren muss. Wer die Werte seines Unternehmens kennt, achtet und beschützt, der wird eine Mannschaft formen, die zusammen durch gute und schlechte Zeiten marschiert. Seite an Seite, sich unterstützend und fördernd. Werte erzeugen Nachhaltigkeit im Miteinander und Füreinander.
2. MISSION
Die nächste Ebene ist die Mission. Ein Leitsatz, der in den Herzen Ihrer Mitarbeiter fest verankert ist, wird gemeinsam gebildet. Die Musketiere hatten „Einer für Alle. Alle für Einen.“ Solch ein Leitsatz ist ein Glaubenssatz, der verinnerlicht und durch handfeste Maßnahmen mit Leben gefüllt wird. Er schweißt zusammen und erzeugt Kraft.
3. VISION
Darauf aufsitzend erfolgt die Vision. Es ist das erklärte Unternehmensziel, das durch die vorher genannten Elemente getragen wird. Es ist das Ziel, dem alle Mitarbeiter, Hierarchie übergreifend, folgen. Spezifisch, messbar, ambitioniert, realistisch und terminiert muss es sein, damit es kein nebulöses Etwas ist, sondern erreichbar für jeden.
4. KOMMUNIKATION
Die nächste Ebene, die durch eine wertschätzende und zielführende Kommunikation gebaut wird, ist das Miteinander. Menschen wollen dazu gehören. Menschen wollen sich sicher fühlen und brauchen Anerkennung, um motiviert zu arbeiten. Kommunikation (verbal und non-verbal) kann destruktiv oder produktiv sein. Gekonnte und bewusste Kommunikation ist das Mittel, welches Zusammenhalt fördert und Konflikte löst – oder im besten Fall gar nicht erst entstehen lässt.
5. HANDLUNGSMAßNAHMEN
Klar definierte Maßnahmen garantieren die erfolgreiche Umsetzung.
Beispiele sind:
So fördern und schützen wir unsere Werte!
So machen wir die Mission lebendig!
Diese Handlungen dienen dem Unternehmensziel!
Diese Kommunikationsregeln legen wir fest, um zu gewährleisten, dass wir nicht destruktiv, sondern konstruktiv miteinander sprechen!
Fazit.
Es ist extrem wichtig, dass alle Hierarchien (führende und folgende Mitarbeiter) die 5 Ebenen verstanden und verinnerlicht haben. Wenn dieses System steht und die Handlungsmaßnahmen eingehalten werden, ist Ihr Unternehmenserfolg gesichert.
Die Lösung.
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